Der Wald ist wichtig für den Klimaschutz. Warum? Weil er Kohlenstoff speichert und Holz liefert! Das Holz ersetzt klimaschädliche Stoffe wie Stahl oder fossile Brennstoffe. Das zu kommunizieren, ist Ziel unseres Projekts und unsere Motivation.

Projektteam

Projektinfo

Ich bin Michael,

studierter Förster und Regionalentwickler. Aufgewachsen bin ich in Niedersachsen zwischen Teutoburger Wald und Wiehengebirge. Zwei wunderschöne, bewaldete Höhenzüge, die Land- und Stadtleben meiner Heimat immer schon geprägt haben und damit auch meine Kindheit und Jugend. Diese Verbundenheit hat mich dazu bewogen, Forstwirtschaft zu studieren. Ich finde, es ist wichtig für uns als Gesellschaft zu verstehen, dass sich in der Forstwirtschaft die Nutzung und der Schutz von Wäldern überhaupt nicht ausschließen und es waldbaulich so viele verschiedene Wege gibt, diese sinnvoll und klug zu miteinander kombinieren. Ich möchte Euch nahebringen, wie aktiver Waldbau und die sinnvolle und vielfältige Nutzung der Ressource Holz ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten und Euch für die Verwendung von Holz in allen Bereichen des Alltages begeistern.

Ich bin Torben,

komme aus einer Kleinstadt im Sauerland und bin auf Umwegen zur Forstwirtschaft und nach Berlin gekommen: Ein paar Jahre nach meinem Biologiestudium an der ETH Zürich habe ich das Buch „Das wahre Leben der Bäume“ veröffentlicht, in welchem ich mich für eine pragmatische Betrachtung der Natur einsetze. Die wirtschaftliche Nutzung nachwachsender Rohstoffe ist entscheidend für die Zukunft, nötig sind quantitative Ansätze, wie diese Nutzung nachhaltig gestaltet werden kann. Eine Verklärung der Natur führt schnell zu einer rein qualitativen Schwarz-Weiß-Unterscheidung, die Zukunftsfragen nicht vor Ort löst, sondern eher zu einer Verlagerung der wirtschaftlichen Nutzung der Natur in Drittländer führt. Das hilft Umwelt und Klima nicht. Ich freue mich deswegen, in diesem Projekt gemeinsam mit meinen Kolleginnen solide Informationen zu Wald, Forstwirtschaft und Bioökonomie in Deutschland zu kommunizieren.

Projektinfo
Projektinfo

Ich bin Sabrina

und schon immer eine Großstadtpflanze. Deswegen sind für mich neben Großstadtlärm und zunehmender Bebauung gerade die vielen kleinen lauschigen und grünen Plätze so wichtig, die nach einem Regen die Stadt so frisch und sauber riechen lassen oder in denen man sich mit Freunden zum Picknick oder plaudern treffen kann. Einfach mal die Sonnenstrahlen genießen und die Seele baumeln lassen. Dabei kommen einem oft die besten Ideen. Und bei einem Spaziergang durch den Kiez entdecke ich immer wieder Neues, interessante und innovative Produkte und Geschäfte und es lohnt sich immer einen Blick hinter die Fassade zu werfen. Gern nehme ich Sie auf meine Entdeckungstouren durch die „grüne Stadt“ mit ihren verschiedenen Gesichtern mit.

Projektpartner

Wir sind beim Deutschen Forstwirtschaftsrat e. V. (DFWR) angesiedelt. Im DFWR sind viele mit dem Wald beschäftigte Menschen und Institutionen organisiert, darunter die deutschen Waldbesitzenden (sowohl Privatleute als auch Kommunen, Bund und Bundesländer), forstliche Berufsverbände und forstwissenschaftliche Institute und Fakultäten.

Unser Partner in diesem Projekt ist die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. V. (SDW), ein anerkannter Naturschutzverband, der ebenfalls Mitglied des DFWR ist. Hier könnt ihr bei der SDW vorbeischauen.

Projektinfo

Projektförderung

Projektinfo

Unser Projekt wird vom Waldklimafonds der Bundesregierung gefördert (Förderkennzeichen 2218WK04A5). Der Waldklimafonds steht unter gemeinsamer Federführung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft und des Bundesministeriums für Umwelt. Projektträger ist die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR).